Darum tut das Laufrad Kindern gut!

Die motorischen Fähigkeiten von Kindern sind für viele Lebensbereiche von großer Bedeutung. Eine verminderte Motorik kann Kinder vor eine große Herausforderung stellen. Ein fehlender Gleichgewichtssinn kann dabei beispielsweise das Erlernen des Fahrradfahrens erschweren.

Verkehrsunfälle vermeiden!

Laut Statistischem Bundesamt sind im Jahr 2019 5.784 Kinder unter 6 Jahren im Straßenverkehr verunglückt. Während Kinder im PWK durch Gurt, Airbag & Co. bei einem Aufprall geschützt werden, sind sie als Fußgänger oder auf dem Laufrad völlig ungeschützt. Klar, auf dem Laufrad tragen die Kids einen Helm – aber wäre es nicht zu bevorzugen, dass die kognitiven und motorischen Fähigkeiten von Kindern auch schon in jungen Jahren soweit wie möglich ausgeprägt sind, um schlimmere Unfälle zu vermeiden? Das Laufrad kann diesen Prozess fördern!

Laufrad, was ist das“ fragst du dich?

Beim Laufrad handelt es sich um ein Zweirad, welches eine Vorstufe zum Fahrradfahren darstellt. Das Laufrad verfügt jedoch über keine Pedale. Wie der Name Laufrad verrät, wird auf dem Laufrad in sitzender Position gelaufen. Das Kind sitzt also auf dem Sattel und stößt sich mit den Füßen vom Boden ab. Dadurch kommt das Kind auf dem Laufrad in Bewegung.

Das Laufrad kann dabei helfen die Motorik von Kindern zu fördern und zu stärken!

Mit dem Laufrad können Kinder nicht nur weitere Strecken problemlos zurücklegen, sondern entwickeln auch einen Sinn für Gleichgewicht und Orientierung.

Kinder lernen auf spielerische Art und Weise das Gleichgewicht zu halten und das Lenken und Laufen zeitgleich zu koordinieren. Kurven, aber auch Gefälle und Steigungen werden aktiv wahrgenommen und Kinder reagieren intuitiv auf die jeweiligen Gegebenheiten. Zusätzlich entwickeln Kinder Selbstvertrauen und lernen ihre Umwelt besser wahrzunehmen.

Das Ergebnis

Da Kinder das Laufradfahren mit Spaß und Freude verbinden, nehmen sie nicht wahr, dass sie sich in einem Lernprozess befinden. Ebenso fällt es Kindern später leichter das Fahrradfahren zu erlernen. Viele Kinder, die auf einem Laufrad aktiv gewesen sind, steigen ohne den Einsatz von Stützrädern auf das Fahrrad um. Außerdem werden die Kleinen bestmöglich auf die unterschiedlichen Situationen im Straßenverkehr vorbereitet.

Und jetzt du

Laufräder eignen sich perfekt für den Einsatz in der Kita, die meisten Modelle sind leicht zu transportieren und brauche nur wenig Platz. Laufräder können auf fast allen Untergründen zum Einsatz kommen, selbst in der Wiese. Und wenn du Ideen für den Einsatz und Spiele mit Laufrädern suchst:

Wir haben da was für dich

Mit der ASPHALT-HELDEN MOBI-BOX geben wir dir Tipps, Übungen und Spiele mit dem Laufrad. Außerdem findest du darin das spannende Kinder-Booklet zum Malen, Rätseln, Spielen.