Die Sache mit der Wahrnehmung

Schonmal Scheuklappen aufgehabt? So sehen Kinder ihre Umgebung – denn Kinder haben erst mit ca. 9 Jahren das räumliche Sehvermögen eines Erwachsenen. Und dann noch diese auditive Wahrnehmung… die verlangt ganz schön viel Konzentration und Fokus auf das, was wirklich wichtig ist.

Was passiert, wenn du „wahrnimmst“?

Mit unseren 5 Sinnen – Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Tasten – nehmen wir Eindrücke unserer Umwelt auf. Aber nicht nur Eindrücke von außen spielen eine Rolle bei der Wahrnehmung – auch das was in unserem inneren passiert. Erfahrungen z.B. die wir mit einer bestimmten Situation bereits gemacht haben, wirken sich auf den Prozess der Wahrnehmung aus und tragen somit ebenfalls einen großen Teil dazu bei, wie wir reagieren.

Die Folgen wenn wir wahrnehmen

Unser Gehirn verarbeitet das Wahrgenommenen auf komplexeste Art und Weise und als Ergebnis reagieren wir.

Soweit so gut. Aber was passiert wenn unsere Wahrnehmung einfach noch nicht so ausgereift ist oder wir Defizite haben?

Aus der Sicht eines Kindes

Kinder legen den Fokus nicht immer auf das Wichtige – sie können nicht einordnen, welches Geräusch wichtig für die aktuelle Situation ist – sie sind neugierig und ihr Drang nach Eigenverantwortung treibt sie nach vorne. Bist du nun also mit den Kindern auf dem Bürgersteig unterwegs, erwarte nicht, dass sie den herannahenden LKW von hinten bemerken, wenn doch vorne ein süßer Hund bellt und die Aufemerksamkeit der Kinder verlangt.

Übung ist alles

Das Zusammenspiel von Wahrnehmung, Fokussieren und Reagieren ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss. Durchlebe immer wieder wichtige Situationen mit den Kindern, erlebt die Umwelt und die Verkehrssitation vor eurer Tür ganz bewusst. Z.B. mit dem Spiel, ich sehe was, was du nicht siehst. Gehe dabei z.B. auf wichtige Verkehrsschilder oder auf andere Verkehrsteilnehmer ein.

Aber auch die Erwachsenen haben dringed ein Training nötig

Unsere Kinder können noch so sensibilisiert werden, wenn wir Erwachsenen unseren Fokus auf das Wichtige verlieren.

Mamas mit dem Handy in der Hand oder der Hand in der Tasche und den Blick auf den Rücksitz zum Kind, weil es nörgelt. Diese Situationen führen zu extrem gefährlichen Momenten im Straßenverkehr. Dazu aber mehr im nächsten Blog 🙂

Neugierig? Bleibe am Ball und melde dich für unseren Newsletter an. On Top schicken wir dir das kostenfreie E-Book „Tschüss Elterntaxi“
Los geht’s (klicke hier)

Link zur Newsletter-Anmeldung