Was interessiert Eltern und welche Experten gibt es?

Der klassische Elternabend besteht aus Informationen aus dem Alltag, Termine, besondere Anlässe und (Achtung Highlight) ….. diiiiieee Elternbeiratswahl *gäääähn* 😉

Klar das muss auch sein – aber bitte nur kurz. Viel wichtiger sind doch Themen, die Eltern wirklich interessieren und sie vor allem in ihrem Leben mit Kindern unterstützen können.

Also was spricht gegen einen Themen-Elternabend mit spannenden Vorträgen und Workshops?

Eingewöhnung leicht(er) gemacht

[aus eigener Erfahrung]. So eine Eingewöhnung kann selbst die stärkste (Helikopter) Mutter umhauen. Man fühlt sich meist so stark und hat auch den Wunsch, dass das eigene Kind in die Kita (oder U3) geht und dann erwischt es einen eiskalt. Wie hießen nochmal die Erzieherinnen? Was müssen wir alles mitbringen? Wie läuft das dann vor Ort ab? Wenn ich den Raum verlasse – verabschiede ich mich? Lieber nochmal kräftig umarmen oder „kurz und schmerzlos“. Du als Expertin kannst den Eltern in einem extra Online-Elternabend (du kannst es auch „Infoabend“ nennen) Ängste nehmen, ihnen Tipps geben, Routinen im Kita-Alltag ansprechen und auf Fragen eingehen.

Ein toller Service für neue Eltern – aber auch eine Entlastung für dich, weil die Eltern dadurch besser informiert und (hoffentlich) etwas vorbereiteter sind auf Tränchen und Trennungsschmerz 💙. Je nach dem in welchen Abständen ihr eure Eingewöhnungen habt, kann man das zB 2 x pro Jahr anbieten.

Tschüss Elterntaxi

Welche Folgen hat die Individualbeförderung mit dem Auto für die Kinder – und die Umwelt? In einen 45 Minuten Workshop erklären wir kurz, was es mit dem Phänomen Elterntaxi auf sich hat, wie ein gutes Zeitmanagement am Morgen helfen kann und welche Alternativen es gibt. zB Familien miteinander vernetzen und gemeinsam Laufgemeinschaften organisieren. Außerdem sprechen wir über Mobilitätsförderung und wie Kinder mehr Freude auf dem Weg zur Kita haben – und Eltern diese Zeit einfach genießen sollten.

Interesse? Dann meldet euch gerne für die Fortbildung „Online-Elternabend“ an – dort erhältst du den „Tschüss Elterntaxi“ Workshop für deinen Online-Elternabend kostenfrei dazu.

Schule – und jetzt?

Bald ist es soweit, Eltern sind nervös, aber vor allem für Kinder ist der Übergang in die Schule sehr aufregend. Auch hier kannst du die Familien unterstützen und ihnen Tipps und Tricks für diese Zeit geben. Wie sollten sie die Kinder auf die Schule vorbereiten, welche Ängste sollten genommen werden. Auch kannst du einen extra Online-Elternabend nutzen um die zukünftigen Klassenlehrkräfte vorzustellen und einen Blick in die Schule zu ermöglichen.

Angebote oder freie Bewegungszeit

Je nach Konzept deiner Kita, hast du deinen eigenen Schwerpunkt. Für Eltern ist das oft eher schwierig nachzuvollziehen und vor allem seit dem letzten Jahr fehlt der „Einblick“. Nutze deine Veranstaltung, um das Konzept der Kita darzustellen: Was steckt dahinter? Welche Philosophie lebt ihr mit den Kindern? Welche Rituale gibt es und wie sieht der typische Alltag in der Kita aus?

Warum nicht einmal por Monat einen Einblick gewähren mit Fotos aus den letzten Wochen, die du als kleine Collage während deiner Veranstaltung teilst. Erzähle ein wenig aus dem Alltag und bringe die Eltern zum Staunen und Lachen.

Just Relax

Der Alltag eines Kindes sollte nicht stressig sein, ist er das doch einmal, müssen Familien sich ganz bewusst ruhige Momente gönnen. Wie man diese findet und gut nutzen kann, welche Einschlafrituale für eine gute Nacht und schöne Träume sorgen und wie man Kinder stärkt – auch in schwierigen Zeiten. All dieses Wissen könnt ihr am besten mit Entspannungspädagogen vermitteln. Aber auch die Entspannung von Eltern trägt viel zu dem Wohlbefinden der Kinder bei – vielleicht ein extra Themen-Elternabend, in dem es mal um die Erwachsenen geht?

Mein Geheimtipp für euch: Christiane Hosemann von KidsRelax

Fehlt dir noch das nötige „Know-How“ wie du so einen Online-Elternabend planst, orgsanisierst und attraktiv umsetzt?

Sei dabei und lerne Schritt-für-Schritt wie du deinen ersten Online-Elternabend gestaltest.

Ziel: Nach wenigen Tagen hast du deinen (ersten) professionellen Online-Elternabend organisiert und durchgeführt. Wir geben dir alle Vorlagen und Tools an die Hand, die du benötigst.

Die Fortbildung gibt es auch als Team-Zugang.

Und hey – gib das gerne an Kollegen und Freunde weiter. Alle sind willkommen: ErzieherInnen, Kita-Leitung, Tagesmütter …

BEWEGTE KINDER. STARKE KINDER.