[Throwback] Wenn aus Chaos Neues entsteht und wie wir es nutzen sollten.

Seit nun über einem Jahr befinden wir uns im Ausnahmezustand und in kaum einer Institution sorgte die Pandemie für mehr emotionales Chaos, als in der Kita.

Erzieher:innen mit und ohne Masken, Abstand halten zu Kindern (ähhhh) und die (fehlende) Elternkommunikation.

Aber alles hat auch etwas Gutes – die Digitalisierung sowohl in den Einrichtungen als auch bei den Familien hat sich weiterentwickelt. Und das solltest du dir zum Vorteil machen.

Online-Elternabende

Du hast noch keinen Online-Elternabend umgesetzt? Was hält dich auf? Die Technik? Die Inhalte? Die nicht vorhandene Software? Tausche dich als erstes mit deiner Kita-Leitung und deinem Träger aus – welche Software darf eingesetzt werden, gibt es einen Laptop, den du nutzen kannst – und auch mit nach Hause nehmen könntest für den Online-Elternabend.

Wie erreichst du die Eltern

Am besten natürlich per E-Mail. Mit gültigen E-Mail-Adressen der Eltern (diese sollten in der Regel bereits bei der Anmeldung von der Einrichtung abgefragt werden) hast du bereits die halbe Miete. Grundsätzlich solltest du die ersten Male eine kurze Lesebestätigung der Eltern anfordern, um sicher zu gehen, dass alle E-Mail-Adressen gültig sind und jede:r die Nachricht erhalten hat.

Termin finden

Natürlich kannst du die Eltern hier miteinbeziehen und eine Terminumfrage stellen (zB mit Doodle) – aber mal ganz ehrlich: irgendjemand hat immer „keine Zeit“. Also besprich die Termine im Team oder frage stichprobenartig die Eltern, wann es am besten passt. Meine Empfehlung (auch als Mama) Dienstag – Donnerstag zwischen 18 und 21 Uhr.

Spannende Themen

Gerade in der aktuellen Situation und nach einer längeren Durststrecke – was die Elternkommunikation angeht – mangelt es sicherlich nicht an Themen. Trotzdem hier ein paar Inspirationen für bestimmte „Themen-Elternabende“:

Mobilitätsförderung (hey – dabei begleiten wir dich übrigens gerne live! Schreib uns)

Entwicklungsphasen der Kinder, Trotzphasen u.a. und der richtige Umgang, Bewegungsförderung, Fit für die Schule (Tipp: die BAG macht einen super Online-Elternabend zu dem Thema), gesunde Ernährung, Entspannungstipps und vieles mehr. Versuche dir für bestimmte Themen die Experten mit ins Boot zu holen – so kannst du zu heiklen Themen selbst etwas „Abstand“ bewahren. Aber natürlich gibt es auch Wissen bei dem DU die Expertin/ der Experte bist.

Lust, gemeinsam mit uns deinen (ersten) professionellen Online-Elternabend umzusetzen?

Wir begleiten dich Schritt-für-Schritt von der Technik, über die Einladung, hin zu deiner Präsentation, deinen Zeitplan und jede Menge Tipps für die Umsetzung. Außerdem erklären wir dir wie „Break-Out-Rooms“ funktionieren und du Umfragen und Whiteboards interaktiv einsetzen kannst.

Das wird der spannenste Elternabend, den die Eltern jemals gesehen haben 🙂

Wir haben für dich einen Online-Kurs (klick) erstellt zum Thema „Online-Elternabend“ – übrigens auch als Team-Fortbildung möglich.