Mitten drin oder kurz davor? Die Sommerferien stehen vor der Tür.

Für dich als Erzieher:in bedeutet das meist Entspannung und Zeit mit der eigenen Familie verbringen. Für viele Eltern bedeutet das „Freizeitstress“ und „keine Langeweille aufkommen lassen“ ….

Ziel der Eltern: Möglichst viel Programm bieten und immer unterwegs. ❌ BITTE NICHT!

Du weißt es besser

In deiner Kita sorgst du nicht rund um die Uhr für Belustigung, oder? Also wie schaffst du es mit deiner Gruppe durch den Tag – was sind deine Tipps? Vor allem Routine? Bewegungsmöglichkeiten – also Platz, um sich frei zu bewegen, zu klettern, zu spielen oder einfach auch nur um mal dazusitzen und dem Wind zu lauschen?

Gib deine Tipps doch weiter an die Eltern, nimm ihnen den Druck, im Alltag immer Angebote schaffen zu müssen.

Mit Roller, Laufrad und Co on Tour – Unsere Tipps

Weniger ist mehr. Man muss nicht gleich das Auto bepacken und zum besten Radweg am Main fahren, um dort ein paar Minuten mit Roller oder Laufrad zu tingeln. Am besten man startet direkt vor der Haustür (oder einen Block weiter). Wichtig ist, dass die Kinder auf einem sicheren Bürgersteig mit ausreichend Platz unterwegs sein können und natürlich: Der Helm sollte immer dabei sein.

Parcours – Do it yourself

Steht ein Hof, Parkplatz oder eine Spielstraße zur Verfügung, dann wird es Zeit für einen kleinen Spaß-Parcours. Dafür braucht es nicht viel. Einen Slalom kann man z.B. mit Bechern oder Flaschen (kein Glas) stellen – am besten im Abstand von 1,5-2 Metern. Mit Kreide malt man zB enge Gassen zum Druchfahren. Genauso gut eignen sich Seile dafür. Auch das Stoppen/ Bremsen kann so spielerisch durch Linien geübt werden. Vielleicht findest du noch ein Brett und ein Klotz und kannst eine kleine Wippe konstruieren (Achtung, bitte immer die Stabilität und Sicherheit prüfen).

Kleine Tricks, große Freude

Wichtig: für diese Übungen brauch es Platz – vor allem in der Länge.

 
Nimm ein wenig Anlauf, lass dich rollen  – so weit du kannst (und es deine Strecke zulässt)
Nimm ein wenig Anlauf, lass dich rollen und schwinge das linke/ rechte Bein auf und ab (wie ein Hund der sein Bei zum Pinkeln anhebt 🐶😋).
Nimm wieder etwas Anlauf, lass dich rollen und versuche einen Arm seitlich auszustrecken – hat es geklappt? Dann probiere es jetzt mit dem anderen Arm.
Fahre durch den (Becher-) Slalom und kneife dabei ein Auge zu.
Balanciere einen rutschfesten Gegenstand auf deinem Helm (z.B. ein Tauchring) – schaffst du es durch den Parcours, ohne ihn zu verlieren?

Möchtest du noch meht Tipps, Ideen und Spiele?

Dann hol dir unsere ASPHALT-HELDEN Booklets mit tollen Mal-, Bastel-und Rätselspaß und die MOBI-BOX mit jede Menge Tipps und Tricks für die Mobilitätsförderung auf Roller, Laufrad und Co.

Hier geht’s zu unseren Medien