Warum du für deine neuen Eltern unbedingt einen Online-Elternabend anbieten solltest?
Dann nutze die einfachste Möglichkeit der Kommunikation – ein Online-Meeting für deinen Online-Elternabend 💻
Willkommen
Heiße die neuen Eltern nochmal willkommen – gerne auch mit dem ganzen Team. Jeder kann sich kurz vorstellen, so haben die Eltern ein Gesicht und können sich später besser orientieren. Lass die Eltern sich vorstellen – gerne auch mit Papa, Oma und Opa, die ja sicherliche auch mal die Kinder hinbringen oder abholen werden.
Ordnung muss sein
Gib einen Einblick in eure Philosophie und Regeln. Erkläre warum eine pünktliche Bringzeit so wichtig für die Kinder ist – gehe auf die Bedeutung von „Routine“ im Kita-Alter ein. Gibt es bestimmte Regeln in der Bring- und Holzeit? Dürfen Eltern (abgesehen von der Eingewöhnungszeit) mit rein oder nicht? Wo darf geparkt werden? Welche Alternativen gibt es zum Elterntaxi (Pssst… dafür empfehle ich dir ein weiteren Blogbeitrag – hier klicken).
Routine
Wie sieht euer Tages-Ablauf aus und welche Auswirkungen hat das auf das Familienleben. Wie sind zB Essenszeiten strukturiert und was sollte es geben zum Frühstück/ Mittag. Was dürfen Kinder mitbringen und was sollten sie unbedingt immer dabei haben. Sicherlich gibt es das alles in Schriftform, aber das nochmal in der Gruppe anzusprechen, kann Fragen ermöglichen und Klärung schaffen.
Lernt euch kennen
Gib den Eltern die Möglichkeit sich kennen zu lernen – zB in Break-Out-Rooms oder mit einem geplanten Speed-Dating – schonmal gehört? In unserem aktuellen Online-Kurs verrate ich dir mehr darüber. Das fördert nicht nur den Zusammenhalt, es kann auch die Mobilitätsentwicklung fördern – wie, fragst du dich? Naja gib ihnen doch mal in den Break-Out-Rooms die Aufgabe, eine Bring- und Hol-Wochenplan zu erstellen. Welche Familien können sich zusammentun und sich abwechseln mit der Beförderung der Kinder in die KITA?
Tränchen dürfen sein
Für viele Eltern ist die Eingewöhnungszeit eine emotionale Achterbahn (oh ja – ich weiß wovon ich rede). Du als Expert:in für frühkindliche Entwicklung kannst ihnen Ängste nehmen und sie darauf vorbereiten. Erkläre ihnen, dass Tränen ok sind. Auf beiden Seiten. Wie eine Verabschiedung „leichter“ wird und warum Kinder sich überhaupt so schwer tun beim ersten Abschied.
Überzeugt?
Übrigens, Eingewöhnung findet ja nicht nur einmal im Jahr statt. Warum bietest du solch einen Online-Elternabend nicht regelmäßig an (zB 1 x pro Quartal)?
Ich freu‘ mich auf Dich.