Warum du für deine neuen Eltern unbedingt einen Online-Elternabend anbieten solltest?

Bist du mitten drin oder kurz davor? Genieße deinen wohlverdienten Sommer-Urlaub aber blicke auch nach vorne. Erwarten dich nach den Ferien Eingewöhnungen? Willst du die neuen Eltern vorher nochmal besser kennenlernen? Möchtest du für einen noch entspannteren Übergang sorgen? Für Dich – für die Eltern und vor allem für die Kinder.

Dann nutze die einfachste Möglichkeit der Kommunikation – ein Online-Meeting für deinen Online-Elternabend 💻

Willkommen

Heiße die neuen Eltern nochmal willkommen – gerne auch mit dem ganzen Team. Jeder kann sich kurz vorstellen, so haben die Eltern ein Gesicht und können sich später besser orientieren. Lass die Eltern sich vorstellen – gerne auch mit Papa, Oma und Opa, die ja sicherliche auch mal die Kinder hinbringen oder abholen werden.

Ordnung muss sein

Gib einen Einblick in eure Philosophie und Regeln. Erkläre warum eine pünktliche Bringzeit so wichtig für die Kinder ist – gehe auf die Bedeutung von „Routine“ im Kita-Alter ein. Gibt es bestimmte Regeln in der Bring- und Holzeit? Dürfen Eltern (abgesehen von der Eingewöhnungszeit) mit rein oder nicht? Wo darf geparkt werden? Welche Alternativen gibt es zum Elterntaxi (Pssst… dafür empfehle ich dir ein weiteren Blogbeitrag – hier klicken).

Routine

Wie sieht euer Tages-Ablauf aus und welche Auswirkungen hat das auf das Familienleben. Wie sind zB Essenszeiten strukturiert und was sollte es geben zum Frühstück/ Mittag. Was dürfen Kinder mitbringen und was sollten sie unbedingt immer dabei haben. Sicherlich gibt es das alles in Schriftform, aber das nochmal in der Gruppe anzusprechen, kann Fragen ermöglichen und Klärung schaffen.

Lernt euch kennen

Gib den Eltern die Möglichkeit sich kennen zu lernen – zB in Break-Out-Rooms oder mit einem geplanten Speed-Dating – schonmal gehört? In unserem aktuellen Online-Kurs verrate ich dir mehr darüber. Das fördert nicht nur den Zusammenhalt, es kann auch die Mobilitätsentwicklung fördern – wie, fragst du dich? Naja gib ihnen doch mal in den Break-Out-Rooms die Aufgabe, eine Bring- und Hol-Wochenplan zu erstellen. Welche Familien können sich zusammentun und sich abwechseln mit der Beförderung der Kinder in die KITA?

Tränchen dürfen sein

Für viele Eltern ist die Eingewöhnungszeit eine emotionale Achterbahn (oh ja – ich weiß wovon ich rede). Du als Expert:in für frühkindliche Entwicklung kannst ihnen Ängste nehmen und sie darauf vorbereiten. Erkläre ihnen, dass Tränen ok sind. Auf beiden Seiten. Wie eine Verabschiedung „leichter“ wird und warum Kinder sich überhaupt so schwer tun beim ersten Abschied.

Überzeugt?

Übrigens, Eingewöhnung findet ja nicht nur einmal im Jahr statt. Warum bietest du solch einen Online-Elternabend nicht regelmäßig an (zB 1 x pro Quartal)?

Möchtest du mehr zum Thema erfahren und mit mir gemeinsam deinen ersten Online-Elternabend starten? Ich lade dich ein zu meinem Online-Kurs. Hier lernst du in deinem Tempo und ganz individuell Step-by-Step wie ein Online-Elternabend aufgebaut ist, wie deine Einladung aussehen sollte und welche Werkzeuge es gibt für eine leichte Vorbereitung und Umsetzung.

Ich freu‘ mich auf Dich.