Wie du alle Entwicklungsbereiche der Kinder förderst

Es macht nicht nur Spaß, entspannt und sorgt für Ruhe – nein, es fördert auch die Entwicklung. Malen nach Zahlen spricht sowohl die kognitive, motorische als auch die sozialemotionale Entwicklung an.

Wir haben da noch was ganz besonderes für dich als Ostergruß (aber auch danach einsetzbar).

Kognitive Entwicklung

Malen nach Zahlen fördert die HandAugenKoordination, indem das Kind zuerst die auszumalenden Felder visuell wahrnimmt und sie dann mit Hilfe eines Stiftes ausmalt. Die Mischung aus Farben und Zahlen fördert zusätzlich die Konzentrationsfähigkeit und sensibilisiert den Fokus – kannst du dich noch an den Blog dazu erinnern? Falls nicht, hier nochmal der Link zum Thema Wahrnehmung und Fokus im Straßenverkehr.

Blog: Ich sehe was, was du nicht hörst

Feinmotorik

Beim konzentrierten Ausmalen von teilweise sehr kleinen Felder, trainieren Kinder ihre Feinmotorik. Aber auch die gesamte Körperhaltung sollte beachtet werden. Sitzt das Kind gut oder ist es total verkrampft während es sich konzentriert. Und ja! Auch zappeln ist während dem Malen erlaubt. Denn durch zappeln = bewegen, bauen wir Stress ab und können uns noch besser konzentrieren.

Also Schluss mit „Sitz endlich Still am Tisch“.

Der sozial-emotionale Entwicklungsbereich

Oh ja – auch in diesem Bereich hilft Malen-nach-Zahlen. Nehmen wir als Beispiel die gemeinsame Malzeit zuhause mit den Eltern. Durch das gemeinsame Ausmalen wird die Beziehung gestärkt. Man erschafft gemeinsam ein Kunstwerk und verbringt wertvolle Zeit miteinander. Außerdem können Kinder durch Malen ihre Gefühle ausdrücken. Malt es eher leicht und beschwinglich oder fest aufdrückend und stürmisch – eher dunkel oder freundlich hell. All das hilft uns, die Gefühle des Kindes einzuordnen.

Jetzt aber los

Wir haben als kleines Ostergeschenk eine kostenlose Malvorlage für Dich und die Kinder. Diese kannst du (auch nach Ostern) gemeinsam in der Einrichtung malen lassen oder du schickst sie den Eltern nach Hause – und natürlich darfst du auch selbst aktiv werden und losmalen.

Hier geht’s zum PDF als Download: ASPHALT-HELDEN Malen nach Zahlen

Viel Spaß und schöne Ostern

Ach und wenn du auf der Suche nach weiteren kreativen Vorlagen bist…

In unserem Partner-Online-Shop kannst du ab sofort die ASPHALT-HELDEN Kinderbooklets im 15er Set bestellen. Prall gefüllt mit 24 Seiten zum Malen, Basteln und Rätseln und tollen Tipps für die Verkehrssicherheit mit Roller und Laufrad.

Hier geht’s zu den Kinderbooklets.