[Live-Webinar] Ist das vereinbar?

Hand auf’s Herz. Hast du das Wort Mobilitätsförderung im Zusammenhang mit Kita schonmal gehört – oder davon gelesen?

Suchst du noch immer im Bildungs- und Erziehungsplan nach dem Begriff?

Ich möchte dir heute (und am Sonntag – dazu gleich mehr) gerne „die Augen „öffnen“ 🙂 Mobilitätsförderung als BEP-übergreifende Aufgabe – oh ja.

Dieser BEP

Wir kennen ihn und wir haben ihn lieben gelernt – denn er gibt nicht nur den Kitas einen Leitfaden. Nein, er tut etwas noch viel wichtigeres. Er würdigt deine Arbeit und er macht sichtbar, welche Bereiche du als ErzieherIn alles abdecken musst. Waaahnsinn! Ich habe größten Respekt vor dir.

Bildungsbereiche

Nun durfte jedes Bundesland nochmal seinen eigenen BEP etwas verfeinern, ich bin aber sicher dass JEDE KITA den Bildungsbereich „Körper, Gesundheit,Bewegung“ als Thema für sich in irgendeiner Art definiert hat. Und genau in diesem Bereich findest du die Mobilitätsförderung. Unser Ziel = unser Slogan:

BEWEGTE KINDER. STARKE KINDER.

und der Rest?

Also eigentlich finde ich unsere Inhalte in allen Bildungsbereichen (mal mehr, mal weniger)

Wissenschaft/ Technik: Warum nicht mal ein Laufrad genauer analysieren, warum dreht sich das Rad eigentlich? Und wie steht meine Geschwindigkeit zu meinem Bremsweg.

Sprache/ Kommunikation: Kinder lernen durch Handeln. D. h. ich kann noch so oft das Wort Ampel sagen und ein Bild dazu hochhalten. Wenn das Kind die Ampel 5 x gedrückt hat und die Regel für rot/grün mitgesprochen und umgesetzt hat, dann erst versteht es das Wort auch wirklich.

Kultur/ Gesellschaft: Es geht nicht nur darum verkehrsgerechte Kinder zu fördern – sonder auch um einen kindgerechten Verkehr. Dafür müssen wir in der Gesellschaft anknüpfen und das auch den Kindern entsprechend vermitteln.

Religion und Ethik: Ok, religiöse Mobilitätsförderung wird jetzt zu abstrakt. Aaaaber in der Ethik befassen wir uns mit den Auswirkungen von menschlichem Handeln. Also wenn Eltern jeden morgen dem Kind den Weg zur Kita mit Bewegung und etwas Eigenverantwortung ermöglichen, dann hat dieses menschliche Handeln enorme Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder.

Ästethische und mediale Bildung: Das sehen wir sowieso als übergreifend in all unseren Modulen. Wir malen, wir basteln – wir werden kreativ im Parcoursaufbau. Wir reimen und wir singen in der Mobilitätsförderung.

Überzeugt?

Ich lade dich herzlich ein zu unserem kostenfreien Live-Webinar am Sonntag, 25.04.2021 ab 16 Uhr. Das Thema? „Mobilitätsförderung als BEP-übergreifende Aufgabe“. Ich möchte dir gerne die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Mobilitätsförderung in der Kita aufzeigen. Und natürlich die Möglichkeiten, wie du als ErzieherIn an deiner Kita aktiv werden kannst – und zwar auch unter den aktuellen Bedingungen (Stichwort Online-Elternabend).

Bist du dabei?

Wir treffen uns via Zoom-Meeting. Alle weiteren Informationen folgen in einer extra E-Mail nach deiner Anmeldung. (klicke hier)

Und hey – gib das gerne an Kollegen und Freunde weiter. Alle sind willkommen: ErzieherInnen, Kita-Leitung, Tagesmütter, Eltern(-beirat), Förderverein – alle, die etwas bewegen möchten.

BEWEGTE KINDER. STARKE KINDER.