[Video] Wie du deinen Elternabend professionell gestaltest
Wir kommen nicht drum herum – und das ist auch gut so. Der Online-Elternabend ist nicht nur eine Ersatzkommunikation in der aktuellen Zeit – siehe es als Chance, noch mehr Eltern flexibler zu erreichen.
Für Eltern ist der Elternabend in Präsenz oftmals ein Spagat. Nach der Arbeit noch Zeit mit den Kindern verbringen, Kochen, Wäsche machen, Babysitter organisieren uuuund daaannn schnell zum Elternabend.
Was spricht gegen eine interaktive Kommunikationsmöglichkeit von zuhause aus? Ich gebe dir heute wertvolle Tipps, wie du deinen ersten Online-Elternabend erfolgreich organisierst.
TECHNIK
Du brauchst einen Laptop/ PC, eine Webcam (in den meisten Laptops ist bereits eine integriert), eine stabile Internetverbindung und ein Headset für eine besser Audioqualität.
SOFTWARE
Wir empfehlen dir Zoom als Meeting-Software. Es ist einfach in der Registrierung und Handhabung. Du hast verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie Umfragen und Chat oder auch Break-Out-Rooms (mega spannend für die Arbeit mit den Eltern – warum? Das erfährst du hier). Mit Zoom hast du immer eine stabile Übertragung und kannst deine Meetings sogar aufzeichnen.
Es gibt natürlich weitere Anbieter wie Skype, Teams, Big Blue Button usw.
DATENSCHUTZ
Das gilt für fast alle Anbieter von Meeting-Softwares: Tausche keine sensiblen Daten im Chat aus. Die Anbieter können darauf zugreifen und sie mit euch/ euren E-Mailadressen in Verbindung bringen. Sensible Daten wie Unterschriften oder Adresslisten IMMER per E-Mail (auch bitte nicht über soziale Medien und Nachrichtendienste).
EINLADUNG
BITTE DIGITAL erstellen und versenden. Niemand möchte einen Zoom-Link aus dem Elternbrief abtippen 😉 Außerdemm sollte deine Einladung Datum und Uhrzeit beinhalten und Hinweise zur Software. Du solltest die Themen erwähnen und Platz für Themenwünsche lassen. Eine Erinnerungsmail einige Stunden vor dem Elternabend ist sinnvoll UND BITTE E-Mails immer im BCC versenden.
ORGANISATION
Bereite eine kleine aber feine Präsentation vor – das hilft dir und den Eltern am Ball zu bleiben. Sorge für Interaktionen! Moderiere gemeinsam mit einer zweiten Person aus dem Team – das hilft zB beim Chat-Betreuen und sorgt für Abwechslung. Wähle einen guten Hintergrund – gerne persönlich, aber nicht privat – Esszimmertisch, aber nicht Schlafzimmer. Checke deine Technik im Vorfeld und stelle dir etwas zum Trinken bereit.
INHALT
Das ist natürlich unterschiedlich – nicht zu viel! Du solltest dieses Format zu einem regelmäßigen machen und dir entsprechend nicht zu viel für die einzelnen Veranstaltungen vornehmen. Themen können sein:
- aktuelle Situation /Regelungen
- besondere Anlässe
- Vorschule
- Themen mit Experten (ZB Ernährung, Entspannung u.a.)
Ein ganz besonderes Thema kann die Mobilitätsförderung sein – dabei unterstützen wir dich gerne.
Sei dabei und lerne Schritt-für-Schritt wie du deinen ersten Online-Elternabend gestaltest.
Ziel: Nach den 14 Tagen hast du deinen (ersten) professionellen Online-Elternabend organisiert und durchgeführt. Wir geben dir alle Vorlagen und Tools an die Hand, die du benötigst. Als Schwerpunkt haben wir das Thema Mobilitätsförderung – die Vorlagen können aber auf jedes beliebige Thema übertragen werden.
Und hey – gib das gerne an Kollegen und Freunde weiter. Alle sind willkommen: ErzieherInnen, Kita-Leitung, Tagesmütter …
BEWEGTE KINDER. STARKE KINDER.