5 gute Gründe warum sie nicht fehlen sollten

Sie bringen Kinder in Bewegung und fördern ganz nebenbei noch Koordination, Wahrnehmung und die Motorik. Außerdem haben Kinder unheimlich viel Spaß beim Rollen mit Roller, Laufrad und Co.

Mit unserem Partner Micro Mobility ermöglichen wir dir und deiner Kita ein tolles Ausstattungsangebot. Weitere Infos zum Kita-Angebot dazu findest du auch hier.

Bewegungssicherheit

Bewegung auf Rollen macht Kinder fit und fördert die Bewegungssicherheit. Und Bewegungssicherheit trägt einen sehr großen Beitrag zur Verkehrssicherheit bei. Also mit der Intergration von Rollern und Laufrädern förderst du in deiner Kita die Mobilitätsentwickluing und sorgst für mehr Sicherheit. Apropos Sicherheit: Bitte tragt beim Roller und Laufradfahren unbedingt Helme.

Spaß am Rollen

Ob im Parcours mit verschiedenen Aufgaben und Wegen oder beim Ausflug außerhalb des Kita-Geländes. Die Fortbewegung auf Rollen macht Kindern Spaß. Vor allem auch bei längeren Strecken, motiviert die schnellere Fortbewegung die Kinder, als wenn sie zu Fuß mit den Erwachsenen „Schritt halten“ müssen. Außerdem eignen sich Laufräder zB auch auf holprigen Untergründen oder sogar in Wiesen. Probiert es mal aus.

Reaktion

Wann muss ich bremsen, damit ich sicher zum stehen komme. Wird meine Rolle beim Bremsen tatsächlich heiß? was passiert wenn ich nicht immer den Fokus auf den Weg lege? Wie schnell fahren die anderen Kinder – schätze ich die Geschwindigkeiten richtig ein? All das finden Kinder beim Roller- und Laufradfahren raus. Sie lernen entsprechend zu reagieren und fördern ihre Motorik und Wahrnehmung.

Gleichgewicht

Mal kräftig abstoßen und dann einfach rollen lassen. Das stärkt nicht nur die Muskulatur – es fördert zudem das Gleichgewicht und dient der Vorbereitung auf das Fahrradfahren. Mach daraus einen kleinen Wettbewerb: Wer rollt am längsten – mit und ohne Slalom, unter einer Limbostange durch oder einfach gerade aus. Markiert wird die sogenannte „Beschleunigungszone, in der sich abgestoßen werden darf und dann bekommt jeder seinen eigenen Strich. Wer hat es am weitesten geschafft ohne den Boden mit den Füßen zu berühren.

Bist du neugierig, was noch alles mit Roller und Laufrad möglich ist?

Wir haben für dich eine MOBI-Box voller Ideen, Übungen und Spiele zusammen gestellt. Bestelle bis zum 15.05.2021 deine Mobi-Box und erhalte ein Set Kinderbooklets gratis dazu (Wert: 35 Euro!)

Außerdem fördern wir gemeinsam mit unserem Partner Micro Mobility dein Kita-eigenes Equipment mit Roller, Laufrädern und Helmen. Weitere Infos und das tolle Kita-Angebot dazu findest hier.