Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) sollte nicht nur deine KITA einbeziehen.

Du weißt aus eigener Erfahrung: Wirklich nachhaltig wird es nur, wenn die Eltern am selben Strang ziehen. Daher solltest du die Eltern deiner KITA-Kinder bei der EMW und überhaupt in eure Mobilitätsförderung einplanen.

Wie erreiche ich die Eltern am besten?

Ganz klassisch geht natürlich immer der „Elternbrief“ – digital oder auch gedruckt. Wir haben für Dich in Absprache mit dem Umweltbundesamt – das die EMW in Deutschland koordiniert – eine Vorlage erstellt.

Diese findest du als Download hier.

So kannst du die Eltern auf die EMW und vor allem auf eure geplante Aktion aufmerksam machen. (Benötigst du noch Ideen für eine KITA-Aktion? Schau doch mal in unseren letzten Blogbeitrag (hier klicken)

Der (Online-) Elternabend

Neben dem Elternbrief, in dem zB auch Flyer und Hinweise zu den Aktionen liegen, kannst du auch einen spannenden Elternabend organisieren. Das geht online – gerne aber auch in Präsenz. Hole dir einen Experten mit ins Boot und macht gemeinsam darauf aufmerksam, warum die Mobilitätsförderung inkl. Bewegungs- und Verkerhssicherheit der Kinder so wichtig ist.

In Präsenz könnt ihr zB auch gemeinsam den Weg zur KITA „ablaufen“. Besprecht Gefahrenstellen und lasst die Eltern auch untereinander ins Gsrpäch kommen.

Online können via Break-Out-Session ebenfalls Gruppen gebildet werden, Eltern können sich vernetzen und zB über Laufgemeinschaften sprechen, um sich gegenseitig zu entlasten. (Kinder sind übrigens auch viel motivierter, wenn sie mit anderen Kindern zusammen in die Kita laufen können.)

Noch nie einen Online-Elternabend erstellt? Dann schau doch mal hier im Blogbeitrag – wir geben dir Tipps und Tricks.

Und hey – gerne kommen wir als Experten in deine Kita (online und in Präsenz) – Melde dich gerne bei uns.

PARKing Day für die Eltern

Am 17.09. ist der offizielle PARKing Day – dieser eine Tag in der EMW wird für „mehr Lebensraum – weniger Parkplatz-Aktionen“ genutzt. Das heißt an diesem Tag könntet ihr zB die Parkplätze vor der KITA (Eltern / Mitarbeiter) mal zum PARK machen und die Familien zum gemeinsamen Verweilen einladen. Z.B. mit Kaffee und Kuchen am Vormittag, während die Kinder in der KITA sind, können Eltern es sich im „PARK“ gemütlich machen und plaudern. Das Fremdentzwecken von Parkplätzen sollte vorweg unbedingt mit dem Träger/ der Stadt/ der Gemeinde abgeklärt sein.

Für die Planung des Parks solltest du die Eltern (zB den Elternbeirat) unbedingt miteinbeziehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Rollrasen, Blumentöpfe, Tische und Stühle, Kaffee, Kuchen, Musik. Macht es euch gemütlich.

Fahrrad, Roller und Laufrad

Bestimmt sind einige Eltern mit Fahrrädern (Lastenrad oder Anhänger für Kinder) unterwegs und einige Eltern werden auch Kinder mit dem Laufrad fahren lassen. Organisiert gemeinsam einen Test-Tag. Gibt es einen Fahrrad- und Rollerhändler in der nähe? Lade ihn ein, dass er verschiedene Fahrgeräte den Eltern (gruppenweise über den Tag verteilt) vorstellt und Probefahrten anbietet. Eltern wissen oft nicht, welche Alternativen es zum Auto gibt – die in vielen Städten zu dem auch schneller wären als das Auto.

Kein Händler in der Nähe? Dann frage die Eltern, wer seine Räder und Roller mal zum Testen mitbringen würde.

 

Bist du inspiriert? Übrigens: Sollte deine Kommune nicht bei der Europäischen Mobilitätswoche mitmachen – kein Problem. Du kannst dich mit deiner Kita auch eigenständig als Mobility-Action bewerben. Kleiner Haken: Eure Bewerbung muss auf englisch abgegeben werden.

 

BEWEGTE KINDER. STARKE KINDER.